Ein wichtiger Erfolgsfaktor eines Produkts oder eines Services ist, ob es gelingt, durch die Interaktion positive Benutzererlebnisse zu ermöglichen. Dies gilt für Websites ebenso wie für Hardware und mobile Applikationen, aber auch für Wearables, digitalisierte Objekte und Smart Textiles.
Unsere Kollegen vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt geben einen thematischen Überblick und beschreiben am Praxisbeispiel – einer App für Schnittmuster – wie nutzerzentrierte Gestaltung funktioniert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen.
Inhalte
Überblick über:
- die Begrifflichkeiten, die Methoden und Vorgehensweisen in der nutzerzentrierten Gestaltung
- Aspekte und Zusammenhänge positiver Anwendererlebnisse
- typische Fragestellungen und Herausforderungen für Entwickler*innen bzw. Gestalter*innen und wie diese angegangen werden können
- Praxisbeispiel Schnittmuster-App: Pattarina, ein Start-up, das eine mobile Applikation mit Anwendung von Augmented Reality zur virtuellen Übertragung von Schnittmustern auf Textilien entwickelt. Aus Sicht von Anwendern wurden Handlungsabläufe und kritische Bediensituationen berücksichtigt, um die Gestaltung der App zu optimieren.
Vorteile für die Teilnehmer:
- Sie erhalten Einblick in die Methodik nutzerzentrierter Gestaltung.
- Sie lernen das Potenzial positiver Kundenerlebnisse für Ihren Markterfolg kennen.
- Sie erfahren Details zur Möglichkeit, in Pilotprojekten des Kompetenzzentrums kostenfrei Unterstützung bei Ihren Produkten oder Services zu erhalten.
Zielgruppe:
Interessierte Vertreter aus kleinen und mittelständischen Unternehmen
Referenten:
Dr.-Ing. Dipl.-Psych. Michael Minge, Technische Universität Berlin
Martina Armbrecht, UX Designer, Use Tree GmbH
Sie erhalten die Einwahldaten ca. 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
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