Kostenlose Angebote zum Thema IT-Sicherheit: Initiative KMU AWARE

Um den ganzheitlichen Schutz eines Unternehmens zu gewährleisten, genügt es nicht nur technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zu ergreifen. Unternehmen erkennen zunehmend, häufig aus eigener, schmerzhafter Erfahrung, dass die Angreifbarkeit des Faktors Mensch noch immer unterschätzt wird.

Alleine in diesem Jahr wurden vielen Unternehmen die Gefahren und neuen Risiken durch die verstärkte Nutzung des Internets und das Fortschreiten der digitalen Transformation vor Augen geführt: Sowohl Angriffe mit Ransomware als auch CEO Betrug setzen häufig auf eine nicht-technische Schwachstelle in der Verteidigung von Unternehmen: den Menschen.

Die Umsetzung eines solchen Security Awareness-Programms mit wirkungsvollen Maßnahmen stellt gerade kleine und mittelständische Unternehmen häufig vor einen beträchtlichen finanziellen, zeitlichen und personellen Aufwand. Um KMU bei der Planung, Durchführung und Überwachung dieser Awareness-Maßnahmen zu unterstützen, wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Entwicklung der usd Awareness Plattform (https://awareness.usd.de) im Rahmen des Projektes KMU AWARE gefördert. Die Technische Universität Darmstadt entwickelte Materialien zum Thema „Phishing und andere betrügerische Nachrichten“ sowie „Passwortsicherheit“, die dann in der usd Security Awareness Plattform integriert wurden. Die usd AG hat neben dem Betrieb und der Erstellung der Plattform auch Lerninhalte zum Thema „Social Engineering“ erstellt und integriert. Weitere Themen werden z.B. „Privatsphäre-Einstellungen für soziale Netzwerke“ und „Privatsphäre bei mobilen Apps“ sein.

Die Nutzung der usd Security Awareness Plattform sowie die von KMU AWARE entwickelten Trainings sind für Unternehmen kostenlos! Auf der Plattform finden Sie unter anderem kostenlose Online Trainings, Plakate, Lernspiele und Quizze, mit denen Mitarbeiter praxisnah und effizient trainiert werden können.

Link zur Initivative: https://www.awareness-im-mittelstand.de/