Kontakt

 

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg

Geschäftsstelle

c/o Fraunhofer IGCV

Provinostr. 52 | Gebäude B1 | 86153 Augsburg

E-Mail: info@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Telefon: +49 821 90678-138

Ihre Ansprechpartner

Christoph Berger

Geschäftsführer

E-Mail: berger@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Christoph Berger, M.Sc., arbeitete acht Jahre als Inbetriebnahme-Techniker im Anlagen und Maschinenbau. Nach einem Elektrotechnik Studium an der Hochschule Augsburg mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik ist er seit 2014 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IGCV in Augsburg in der Abteilung Planung und Steuerung tätig und agiert als Geschäftsführer im Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Augsburg.

Sigrid Horn

Projektassistenz

E-Mail: horn@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Sigrid Horn arbeitete viele Jahre in den Bereichen Recht und Vertrieb für Energieunternehmen und Heiztechnikhersteller. Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum wirkt sie in Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit mit, unterstützt die
Projektleiter bei Klein- und Umsetzungsprojekten und ist Ihre Ansprechpartnerin bei Veranstaltungsanfragen.

Laura Merhar

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: merhar@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Laura Merhar, M.A., hat Medien und Kommunikation mit Schwerpunkt Mediendidaktik studiert und arbeitet seit 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer IGCV in Augsburg. Im Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und unterstützt die didaktische Konzeption und Durchführung der Workshops und Schulungen.

Jessica Lipus

Marketing & Öffentlichkeitsarbeit

E-Mail: jessica.lipus@scs.fraunhofer.de

Jessica Lipus, M.Sc., studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Informations- und Kommunikationssysteme sowie Marketing an der FAU Erlangen-Nürnberg. Seit Mitte 2017 unterstützt sie die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Nürnberg im Bereich Marketing und Kommunikation. Inhaltlich befasst sie sich vorwiegend mit Themen rund um die digitalisierte Wertschöpfung. Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist sie ebenfalls für Marketing und Kommunikation zuständig.

Monika Lukatsch

Leiterin Akademie

E-Mail: monika.lukatsch@cluster-ma.de

Monika Lukatsch war nach dem Studium der Elektrotechnik zunächst in der Industrie im Bereich Automatisierungstechnik beschäftigt, danach als Produktmanagerin für die Entwicklung und Umsetzung von Fachliteratur für technische Führungskräfte verantwortlich und anschließend über 18 Jahre in der Erwachsenenbildung in den Bereichen Technik und Management. Nun, beim Cluster Mechatronik und Automation, verantwortet Frau Lukatsch die Mittelstand 4.0-Akademie.

Georg Höllthaler

Projektleiter

E-Mail: hoellthaler@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Georg Höllthaler, M.Sc., studierte Maschinenwesen mit den Schwerpunkten Entwicklung und Produktion an der Technischen Universität München. Seit 2016 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Planung und Steuerung am Fraunhofer IGCV tätig und im Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum zuständig für Qualifizierungsworkshops und Umsetzungsprojekte.

Marcus Röhler

Projektleiter

E-Mail: roehler@kompetenzzentrum-augsburg-digital.de

Marcus Röhler, M.Sc., studierte Maschinenwesen mit den Schwerpunkten Mechatronik und Produktion an der Technischen Universität München. Seit 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Anlagen- und Steuerungstechnik am Fraunhofer IGCV tätig und im Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum zuständig für Qualifizierungsworkshops und Umsetzungsprojekte.

Robert Karl

Projektleiter

E-Mail: karl@kompetenzzentrum-augsburg-digtial.de

Robert Karl, M.Eng., absolvierte sein Studium im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik an der Hochschule Kempten. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter ist er seit 2017 beim Fraunhofer IGCV in der Abteilung Anlagen- und Steuerungstechnik tätig. Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum ist er zuständig für Qualifizierungsworkshops und Umsetzungsprojekte.

Nadja German

Unternehmenskommunikation

E-Mail: nadja.german@vdma.org

Nadja German hat Betriebswirtschaft und angewandte Kulturwissenschaften studiert. Seit 2016 arbeitet sie beim VDMA Landesverband Bayern an verschiedenen Digitalisierungsprojekten. Für das Kompetenzzentrum übernimmt sie die Rolle des Bindeglieds zwischen dem Zentrum und den mittelständischen Unternehmen. Außerdem entwickelt sie die Evaluationskonzepte und unterstützt bei der Umsetzung von Veranstaltungen.

Christoph Unterburger

Kommunikation Südbayern

E-Mail: christoph.unterburger@cluster-ma.de

Christoph Unterburger ist Dipl.-Ing. Landschaftsplanung und hat MBA Business Management Competences studiert. Seit Anfang 2017 ist er Clustermanager für Südbayern im Cluster Mechatronik & Automation. In den acht Jahren zuvor hat er sich mit den Themen Bildung von Unternehmensnetzwerken und Innovationsförderung auseinandergesetzt. Im Rahmen des Kompetenzzentrums ist er die Kontaktperson für Unternehmen aus Südbayern.

Tom Weber

Kommunikation Ostbayern

E-Mail: tom.weber@cluster-ma.de

Tom Weber ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik und seit 2013 das Gesicht des Clusters Mechatronik & Automation in Niederbayern und der Oberpfalz. In den rund 25 Jahren davor hat er als Business-Development-Manager, Marketingleiter und Technischer Geschäftsführer bei Unternehmen unterschiedlichster Größen gearbeitet – vom Start-up bis zum Weltmarktführer; im Inland wie im europäischen Ausland. Sein Lieblingsthema: Wie man aus neuen Technologien profitable Geschäftsmodelle entwickelt und im Markt etabliert. Im Rahmen des Kompetenzzentrums ist er die Kontaktperson für Unternehmen aus Ostbayern.

Rüdiger Busch

Kommunikation Nordbayern

E-Mail: ruediger.busch@cluster-ma.de

Rüdiger Busch hat Dipl. Geographie studiert und ist Betriebswirt (WFA). Seit über 10 Jahren arbeitet er als Clustermanager für Nordbayern im Cluster Mechatronik & Automation. Im Rahmen des Kompetenzzentrums ist er die Kontaktperson für Unternehmen aus Nordbayern.

Ulli Münch

Leiter Schwerpunkt Geschäftsmodelle

E-Mail: ulli.muench@scs.fraunhofer.de

Ulli Münch ist seit 2008 an der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS in Nürnberg tätig. Seit 2015 ist er leitender Ingenieur innerhalb der Arbeitsgruppe und agiert im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg als Projektleiter für das Mittelstand 4.0-Mobil und als Koordinator für das Thema Digitale Geschäftsmodelle.

Victor Naumann

Schwerpunkt Geschäftsmodelle

E-Mail: victor.naumann@scs.fraunhofer.de

Victor Naumann, M.Sc., ist an der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS am Standort Bamberg tätig und ist dort Ansprechpartner für Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Seit 2014 untersucht er die Auswirkungen der Digitalisierung auf traditionelle Geschäftsmodelle. Dabei befasst er sich auch mit den Aspekten der digitalen Transformation in Industrie und Forschungsprojekten. Im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum hält er Schulungen zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen.

Sandra Müller

Leiterin Schwerpunkt Logistik

E-Mail: mueller@fml.mw.tum.de

Sandra Müller, M.Eng., hat Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik an der TH Nürnberg studiert. Nach 3 Jahren in der Softwareentwicklung und Inbetriebnahme für Intralogistik-Anlagen ist sie seit 2017 am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technischen Universität München als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Kompetenzzentrum ist sie verantwortlich für den Themenbereich Logistik.

Susanne Vernim

Leiterin Schwerpunkt Arbeit 4.0

E-Mail: susanne.vernim@iwb.tum.de

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Susanne Vernim hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und ist nach zweijähriger Tätigkeit in der Produktion eines großen Automobilzulieferers seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität München. Im Kompetenzzentrum leitet sie den Themenbereich Arbeit 4.0.

Alois Zoitl

Leiter Schwerpunkt Produktionsautomatisierung

E-Mail: zoitl@fortiss.org

Dr. Alois Zoitl promovierte 2007 an der TU Wien. Seit 2012 ist er bei fortiss in München tätig, wo er das Kompetenzfeld Industrie 4.0 leitet. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen wandlungsfähige Produktionsanlagen, verteilte Steuerungsarchitekturen, dynamische Rekonfiguration von Steuerungsprogrammen und Softwareentwicklungs- & Softwarequalitätssicherungsmethoden in der Industrieautomation.

Hendrik Walzel

Produktionsautomatisierung

E-Mail: walzel@fortiss.org

Hendrik Walzel, M.Sc., schloss 2013 sein Masterstudium der Physikalischen Ingenieurwissenschaft mit Schwerpunkt Mechatronik, Numerik & Simulation an der TU Berlin ab. Er arbeitet seit Dezember 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für fortiss in München im Bereich der Mensch-Roboter-Interaktion. Seine Forschungsinteressen liegen in der Augmented & Virtual Reality, Simulation sowie Benutzerschnittstellen.

Georg Neugschwandtner

Produktionsautomatisierung

E-Mail: neugschwandtner@fortiss.org

Georg Neugschwandtner schloss 2004 sein Diplomstudium der Informatik an der TU Wien ab. Seither war er inner- und außerhalb des akademischen Umfelds in F&E- und Transferprojekten von der Definition bis zur Umsetzung tätig. Seine Interessensschwerpunkte liegen in der Kommunikationstechnologie für die Automatisierungstechnik und der Schnittstelle zwischen Automatisierungstechnik und IT.