Im Rahmen des Sommerfests der Firma ME Industries in Sauerlach trafen sich verschiedene Firmen aus dem Umfeld und der Lieferkette des Gastgebers mit Vertretern aus dem Kompetenzzentrum zur Ideenschmiede „Digitalisierung – Was bedeutet das für meine Firma?“. Die Teilnehmer betrachteten die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven: der eines Optimisten, eines Pessimisten, eines Rationalisten und der einer emotionsbetonten Person. Durch das Einnehmen verschiedener Rollen konnten die Teilnehmer Abstand zu bisherigen Vorstellungen gewinnen, sich mit verschiedenen Standpunkten beschäftigen und so neue Ideen generieren.

Es stellte sich heraus, dass für die Teilnehmer die größten Chancen der Digitalisierung darin liegen, interne Prozesse zu optimieren um somit Ressourcen freizulegen, die für die persönliche Kommunikation nach außen mit Geschäfts- und Projektpartnern genutzt werden können. Zum Beispiel ging es um die Handhabung von Rechnungen und Lieferscheinen: Werden diese künftig durchgängig von allen beteiligten Unternehmen digital versendet und automatisch abgelegt, werden so die Prozesse für alle vereinfacht und Kapazitäten für wertschöpfendere Aufgaben geschaffen.

Der Austausch untereinander und mit Experten aus dem Kompetenzzentrum trägt bereits Früchte: Folgetermine, die die Diskussionsthemen vertiefen und die geschmiedeten Ideen weitertragen und ausbauen sollen sind bereits vereinbart.

 

Möchten auch Sie mit uns eine Ideenschmiede bei sich in der Firma oder zum Beispiel gemeinsam mit Unternehmen aus ihrer Lieferkette durchführen? Melden Sie sich bei uns!

Zu den Kontakten